Seit fast 15 Jahren besteht die Volleyballabteilung der SG Thaleischweiler-Fröschen. Einen großen Verdienst daran, dass es überhaupt soweit gekommen ist, hat der Gründer und Initiator Wolfgang Kunz. Er war derjenige, der in den Anfangszeiten sowohl das Tranining leitete, als auch die organisatorische Arbeit übernahm. Seit sieben jahren wird dieses Amt von Holger Wind betreut. Damals bei Null begonnen, erlebte die Abteilung immer wieder Höhen und Tiefen.

So war in manchen Zeiten der Vergangenheit phasenweise mal mit dem Gedanken gespielt worden, an einer Aktiven-Runde teilzunehmen, was dann aber immer wieder an der wohl zu dünnen Personaldecke oder viellleicht doch am erhöhten Trainingsaufwand scheiterte. Damit ist die Volleyballabteilung eine Gruppe im Bereich Breiten- bzw. Freizeitsport geblieben. In erster Linie steht also der Spaß am Spielen und die Geselligkeit in der Gruppe. Um ab und zu doch etwas Wettkampfluft zu schnuppern, nimmt die Mannschaft an Turnieren für Freizeitmannschaften teil. Diese Veranstaltungen sind dann Mixed-Turniere, d.h. von den sechs Spielern einer Mannschaft müssen mindestens zwei weibliche Spielerinnen sein. Auf dieser Ebene hatten die SGT-Volleyballer in den letzten Jahren einige Erfolge zu feiern. So konnten immer wieder gute Platzierungen und auch Turniersiege erzielt werden.
Als sportlicher Höhepunkt des Jahres sind die Westpfalzmeisterschaften des Turngaus im November anzusehen. Dieses große Turnier wird seit 1996 in der eigenen Schulsporthalle der Regionalen Schule ausgetragen. Als Veranstalter konnten wir dieses Turnier bereits zweimal gewinnen. Aufgrund der aktuellen Situation möchte man auch im SGT-Jubiläumsjahr wieder um den Titel mitspielen. Sollte es am Ende doch nicht reichen, ist man sicherlich nicht traurig, denn gerade im letzten Jahr hat die Gruppe wieder Zuwachs bekommen, so dass in Zukunft eher mit einem "Hoch" zu rechnen ist.

Quelle: Broschüre 20 Jahre Spiel-Gemeinschaft Thaleischweiler-Fröschen  Holger Wind

Trainingszeiten: Mittwoch 20.00 bis 22.00 Uhr in der Turnhalle der Regionalschule Thaleischweiler-Fröschen.

Verantwortlich für die Volleyball-Abteilung ist, Holger Wind Pirmasenser Str. 14, 66987 Thaleischweiler-Fröschen, Telefon 06334/983105 und 1205

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen